Die Jahrgänger - Robert Durrer und Franz Odermatt: Ein Palaver von Brigitt Flüeler und Peter Steiner

08.12.2017

Freitag, 8. Dezember 2017, 10.45 Uhr, lit.z, Rosenburg / Höfli, Stans

Geboren im gleichen Frühjahr vor 150 Jahren, hinterliessen Robert Durrer (1867-1934) und Franz Odermatt (1867-1952) vielfältige Spuren in Politik, Wissenschaft und Kultur. Der eine war Staatsarchivar und Historiker mit akademischer Bildung, der andere Landschreiber und Literat mit der Natur als Lehrmeister. Beide wichen von dem ab, was landeskonform gewesen wäre, provozierten und polemisierten, produzierten aber auch ein vielfältiges Schriftwerk. Während dem einen in Stans Gedenktafeln und gar ein Strassenzug gewidmet worden sind, fiel der andere fast gänzlich in Vergessenheit. Brigitt Flüeler (HVN) und Peter Steiner (HVN) haben sich auf Spurensuche gemacht und erzählen über diese aussergewöhnlichen Persönlichkeiten.

Veranstalter: 
Historischer Verein Nidwalden
Veranstaltungsort
Rosenburg
Alter Postplatz 3
6370
Stans
Nidwalden
Sprachen der Veranstaltung: 
Deutsch
Zusätzliche Informationen
Kosten
Kosten Veranstaltung: 
0.00 CHF